Ende Oktober (24.10.2021) hörten wir neben unseren Bienenstöcken, ein seltsames Geräusch. Durch dieses aufmerksam geworden machten wir uns auf die Suche, um herauszufinden wer dieses verursachte. Kaum wahrnehmbar sahen wir nach längeren umherschauen eine kleine „stachlige“ Kugel, gerade mal einen Handtellergroß.

Vor einigen Jahren hatten Gartenfreunde einen Igel großgezogen, welcher bei Anbruch der Dunkelheit unter anderem auch seine Ausflüge durch unseren Bienengarten machte. Bis jetzt war es immer nur einer und das war ein Igelmännchen.

Umso erstaunter waren wir, als da eine Miniaturausgabe neben unseren Bienenstöcken zusammengekullert lag. Nach längerer Zeit des Beobachtens, entschlossen wir uns den kleinen Igel genauer anzuschauen und zu wiegen. Nur 160g brachte die kleine Kugel auf die Waage. Eindeutig zu wenig. Von daher entschlossen wir uns, diesen bei einem Arzt durchchecken zu lassen. Alles ok, meinte dieser. Nach einer Wurm- und Floh Kur durften wir sie wieder mit zu uns in den Garten nehmen. Da sie noch nicht das nötige Gewicht auf die Waage brachte, bewohnte sie einen leeren kleinen Stall und wurde von uns über den Winter liebevoll umsorgt und gepflegt. Am 19.11.2021 war sie wieder mit wiegen dran. 337g bringt die kleine jetzt auf die Waage. Wir machten also alles richtig. Inzwischen hatte uns der Winter verlassen und der Frühling zog ins Land. Charlene war nun groß genug um sie wieder dahin zu entlassen wo wir sie gefunden haben. Jetzt bewohnt Charlene ihr eigenes kleines Haus zwischen unseren Imkerhüttchen und dem Kräuterbeet.

Bilder

Infos über Igel:
Igel sind eigentlich sehr widerstandsfähige Tiere. Als Wildtiere kommen sie gut allein in der Natur zurecht. Doch manchmal brauchen sie trotzdem Hilfe.

Helfen sollte man, wenn der Igel …

noch ein Säugling ist und offensichtlich keine Mutter mehr hat. Hierzu sollte man den Igel zunächst längere Zeit beobachten, um ganz sicher zu gehen, dass er auf sich allein gestellt ist.
Hinweis: Auch erwachsene Tiere, die bei Wintereinbruch noch weniger als 500 Gramm wiegen, können den Winter nicht allein überstehen.

Ist der Igel gesund und wiegt mindestens 500 Gramm, kann er in die Freiheit entlassen werden. Hat der Winter schon begonnen, sollte man damit allerdings bis zum Frühjahr warten.
Damit der Igel in seinen Winterschlaf fallen kann, muss es kälter als 6° Grad sein. Wenn der Osterhase kommt, werden auch die Igel wieder wach. Gegen Ende März/Anfang April beenden sie ihren Winterschlaf und haben dann großen Appetit.