Bauer Bienle

Geschichte I Bildungsmaterial I Ideen für Fragen

  • Welche Obstsorten kennst du? Wo wachsen sie?
  • Was geschieht mit dem Obst?
  • Was denkst du, was gibt es auf der Streuobstwiese zu tun?
  • Weißt du, woher die Äpfel kommen, die du isst?
  • Wie sieht ein leckerer Apfel aus?
  • Welche Äpfel isst du am liebsten? Warum?

Eine Wende – Kinderbroschüre im Rahmen des Projektes Warum? Kostenlose Bestellung als Heft oder PDF

Bauer Bienle ist bienenfleißig. Schon früh am Morgen hat der Obstbauer angefangen, auf seiner alten Streuobstwiese zu arbeiten. Auch seine Kinder sind dabei und sogar Oma und Opa helfen mit. Gerade jetzt zur Erntezeit haben sie viel zu tun. Am nächsten Tag wollen sie zur Mosterei fahren und auf dem Markt Obst und Saft verkaufen.

„Guten Tag, junge Frau“, begrüßt Bauer Bienle freundlich eine Kundin auf dem Marktplatz. „Probieren Sie diesen Apfel einmal. Die Sorte heißt Bischofsmütze, lustig, oder? Sieht auch lustig aus und ist sehr fruchtig.“ „Ach nein“, winkt die Frau ab, „danke, ich habe schon Äpfel gekauft. Meine Kinder mögen doch nur eine bestimmte Sorte. Dieser hier, mit seinen Streifen und Flecken, und diese Form, und billig sind ihre Äpfel auch nicht, also… nein. Vielen Dank.“

Der Obstbauer und seine Familie haben das ganze Jahr viel gearbeitet, aber dennoch nur wenig Geld verdient. Insbesondere für Opa und Oma ist die Arbeit sehr anstrengend geworden. Deshalb hält Bauer Bienle mit seiner Familie Familienrat, um zu überlegen, was sie tun können. Es wird darüber diskutiert, eine neue, moderne Apfelbaumplantage zu pflanzen. Lange sitzt die Familie zusammen und denkt über ihre Möglichkeiten nach.

Die Familie des Obstbauern hat sich entschieden, eine moderne Apfelbaumplantage anzupflanzen. Es war viel Arbeit, aber nun stehen hier viele neue Bäume in ordentlichen Reihen. Das Bearbeiten ist viel einfacher und schneller geworden. Bauer Bienle ist stolz auf seine neue Plantage.