Kontakt! 0179 4460574

SCHAU VORBEI!

juli, 2021

03jul15:0018:00SCHAU VORBEI!zum Tag der deutschen Imkerei

Details

Am kommenden Wochenende (3./4. Juli 2021) findet der Tag der deutschen Imkerei statt.
Im Jahr 2000 rief der Deutsche Imkerbund e.V. (D.I.B.) zum ersten Mal seine Mitgliedsverbände auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Weil es über Jahrzehnte in Deutschland immer weniger Imker gab und dringend Nachwuchs gebraucht wurde, entstand die Idee dieses Imker-Wochenendes im Namen der Bienen. In diesem Jahr steht die bundesweite Aktion unter dem Motto: „Wir imkern – bienenfreundlich für Natur und Klima“.

Viele Menschen wollen Wild- und Honigbienen helfen, wissen aber nicht genau wie. Wir Imker sind hier als Fachleute gefragt und deshalb wichtige Ansprechpartner. Wir setzen uns seit vielen Jahren nicht nur für Honig- sondern auch für die bedrohten Wildbienen ein, indem wir das Nahrungsangebot verbessern und versuchen, Lebensräume zu schaffen. Ein Schwerpunk am Aktionswochenende ist für uns deshalb vor allem auf dem Aufzeigen von Möglichkeiten zur Verbesserung der Nahrungs- und Lebensbedingungen sowohl für Honig- als auch für Wildbienen im eigenen Umfeld und in der kommunalen Arbeit liegen.

Am 03.07.2021 sind wir von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr in unserem Natur- Bienen und Imkergarten vor Ort um Ihre Fragen zu beantworten.

Nach oben