Während der Planung für unseren Bienen und Imkergarten sowie die Teilnahme am Bundesweiten Pflanzwettbewerb 2021 „Wir tun etwas für Bienen“, waren wir nicht nur mit der Planung und Konzeption zu diesen Projekten beschäftigt, sondern auch fleißig dabei, Kooperationspartner, Unterstützer, Sponsoren und Presse für unser Projekt zu gewinnen.

An erster Stelle möchten wir den Kleingartenverein Cotta am Spitzberg e.V. aufzählen. Ohne diesen Kooperationspartner wäre uns die Möglichkeit der Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen.

Als ersten Sponsor konnten wir die Volksbank Pirna gewinnen. Diese unterstützt uns dabei, dass wir die online Meeting Software ZOOM einsetzen können. Mittels dieser wird es uns ermöglicht, nicht nur Vortragsreihen und Onlinetreffen für unsere Vereinsmitglieder und Interessierte abhalten zu können. ZOOM möchten wir insbesondere auch dazu nutzen, virtuelle LIVE Vorträge aus unserem Bienengarten für unsere Jungimker und interessierten Schülern anbieten zu können, falls reale Treffen nicht möglich sind.

Herr Schick von der Allianz Hauptvertretung in Pirna unterstützt uns dabei, dass wir in unseren Bienen und Imkergarten sowie im angrenzenden Naturgarten verschieden themenbezogene und wetterfeste Lehrtafeln aufstellen können. Durch diese Tafeln wird es uns ermöglicht, interessante Informationen zu den einzelnen Stationen näher erklären zu können. Dies kann dann auch für ein Stationslernen als nachhaltiges Bildungs- und Entwicklungsangebot für Schulen und Kindergärten genutzt werden.

Herr Walluch, von AGRI-Service Walluch ist nicht nur ein Partner für den Vertrieb von Qualitätsprodukten des landwirtschaftlichen und Imkerei Bedarfes, sondern unterstützt uns bei der Umsetzung der geplanten Imkerhütte. Diese ist angedacht für die Aufbewahrung von Arbeitsmaterialien, Schutzkleidung und Informationsmaterial für unsere Vereinsarbeit. Eingewiesene Vereinsmitglieder können diesen Garten auch für Schulungen , themenbezogene Imkerstammtische und Ausbildungszwecken für unsere Jungimker und vieles mehr nutzen.