15 Kinder und drei Erzieherinnen wagten im August den steilen Aufstieg von der Grundschule Neundorf hinauf Richtung Cotta A zur Bienenweide. Nach einer etwa einstündigen Wanderung wurden wir bei strahlendem Sonnenschein von Yvonne und René Hickmann sowie Astrid Nahs auf der Wildblumenwiese des KGV Cotta empfangen. Hier konnten wir zuerst ein Picknick machen und uns im Schatten erfrischen. Überall brummte und summte es. Allerlei Fluginsekten tummelten sich auf diesem wildgrünen Fleckchen. So kam es auch vor, dass so manches Marmeladenbrot von den Tierchen interessiert begutachtet wurde. Damit niemand verletzt wird -egal ob Mensch oder Tier-, wurden wir von Herrn Hickmann über die Verhaltensweisen auf dem Gelände aufgeklärt. Umsichtiges laufen auf der Wiese, lange Haare am besten zusammenbinden, nicht nach den Bienen schlagen, wenn sie zu nahekommen. >>check<<

Anschließend haben wir die Schüler*innen in zwei Gruppen aufgeteilt. Während Gruppe eins sich mit Frau Hickmann auf dem Weg zum „Nektar sammeln“ machten, wurde der zweiten Gruppe von Frau Nahs eine Geschichte über Bauer Bienle und die Wildbiene Wilma (Hrsg. Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt) vorgelesen. Hier konnten die Kinder ihr bereits vorhandenes Wissen zum Besten geben und viel Neues lernen. Nach dieser entspannenden Runde, durften die Kinder den leckeren Honig verkosten. Es war sehr schön zu sehen, wie alle Kinder probiert haben- auch diese, welche zu Anfang sehr skeptisch gewesen sind. Aber die ungewöhnliche Kombination von Karottensticks und cremigem Rapshonig konnte wirklich alle überzeugen.

Beim anschließenden Rundgang auf dem Lehrpfad konnten wir von Herrn Hickmann viele interessante Informationen über Artenschutz, die Honigbiene, über die Arbeit eines Imkers erfahren und einen Blick in den Bienenstock erhaschen. Als Highlight durften die Kinder dann in echte Imkeranzüge steigen oder Dank einer besonderen Brille erleben, wie eine Biene seine Umwelt sieht. In der Bienenspielgruppe stand unter der Leitung von Frau Hickmann die Bewegung im Vordergrund. Hier haben sich zwei Teams darin versucht, fleißig wie die Honigbienchen Nektar einzusammeln. Es war ein großer Spaß für alle Beteiligten und die Abkühlung tat den Sportler*innen auch sichtlich gut. Als Belohnung für die Anstrengungen gab es dann für alle leckere Gummibärchennatürlich mit Honiggeschmack.

Nach einem Wechsel der Gruppen und einer weiteren Vesper ging es an den Heimweg über eine Wanderung durch den Lohmgrund zurück zur Grundschule. Dort verbrachten wir dann noch gemütlich den Nachmittag. Wir bedanken uns sehr herzlich für den tollen Tag auf der
Bienenweide und den Mitarbeitern des Imkervereins Pirna für ihr Engagement.

Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Erlebnisse.
Die Erzieherinnen und Kinder des ASB Hortes der Grundschule Neundorf