Moon Milk

Moon Milk

Warme Milch mit Honig ist ein echter Klassiker, wenn es um den abendlichen Schlaftrunk geht. Doch es geht noch effektiver: Die Moon Milk soll noch besser dabei helfen, zur Ruhe zu kommen und schneller ins Land der Träume zu verschwinden. Tatsächlich ist die Basis von Omas klassischer Milch mit Honig und die der Moon Milk ähnlich: Auch in das fast schon magisch klingende Getränk gehören Milch und Honig. Allerdings wird die Mondmilch auch noch mit Gewürzen und Zutaten aus der ayurvedischen Küche verfeinert.

Schwierigkeitsgrad einfach
Vorbereitungszeit 0 Minuten
Dauer 0 Minuten
Fertig in 0 Minuten

Zutaten

200 ml Milch oder Milchalternative
1 TL Ashwagandha (und/oder andere Adaptogene wie Reishi, Rosenwurz und Ginseng)
Gewürze zum Verfeinern (z.B. Zimt, Kurkuma, Muskat)
1/2 TL Honig oder Ceylon Zimt und Kardamom mit Honig

Zubereitung

  1. Die Milch in einem kleinen Topf erhitzen. Aber Vorsicht: nicht kochen. Sonst gehen die wertvollen Inhaltsstoffe des Honigs verloren, wenn man ihn in zu heiße Milch gibt.
  2. Ashwagandha sowie die übrigen Gewürze hineingeben und den Topf vom Herd nehmen.
  3. Die Mischung in eine Tasse füllen und mit dem Honig verfeinern. Zusätzlich kann man die Moon Milk dekorieren oder mit anderen Zutaten aufpeppen.

Zusätzliche Bemerkungen

Es gibt auch noch viele weitere Rezepte für die Moon Milk: Man kann sie etwa mit Vanille, Karamell, Rote-Beete und anderen Zutaten verfeinern. Das kann man je nach Geschmack für sich selbst entscheiden. Wichtig ist, dass die Grundzutaten dabei sind, damit die entstressende Wirkung eintreten kann.