Salz Honig Peeling

120 Minuten I Naturkosmetik selber machen

Bei unserem Angebot „Naturkosmetik selber machen“ geht es uns um das Ergebnis, also die schöne Creme, den fertigen Lipgloss oder den Badezusatz. Dieses richtet sich nicht nur an Kindergärten, Schulen und Senioreneinrichtungen, sondern ist für alle geeignet, welche Spaß am Selbermachen von Kosmetik haben.

Angebotsdauer: 120 Minuten
Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Angebot Beschreibung:
In diesem Workshop werden die Teilnehmer/-innen in die Lage versetzt werden, das Erlernte zu nutzen, um selbständig ihre Kosmetik zu Hause herstellen zu können. Wegen der Vielzahl unterschiedlicher Rezepte ist das Selbermachen von Kosmetik für fast jede Altersstufe geeignet. Auch Kindergartenkinder sind begeistert, wenn Sie sehen, wie aus 2 fast durchsichtigen Flüssigkeiten eine weiße Emulsion wird – das ist wie Zauberei! Wenn die selbstgemachten Produkte dann noch mitgenommen werden können, ist dies meist ein besonderer Ansporn für alle Beteiligten.

Bei unserem Angebot* beschränken wir uns auf 2 Rezepte, damit genügend Zeit vorhanden ist, als mehrere in Hektik zu versuchen. Wird nur ein wichtiger Rohstoff vergessen, kann das gesamte Projekt misslingen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass in der Hektik Rohstoffe häufiger verschüttet werden und das Wichtigste: es macht weniger Spaß. Natürlich finden Sie weitere Rezept Ideen auch auf unserer Webseite, um diese in Ruhe daheim ausprobieren zu können. Neben den Kosmetikrezepten sind dort u.a. auch Backrezepte für das leibliche Wohl hinterlegt.

Räumliche Anforderungen:
In den Räumlichkeiten, in welchen das Angebot stattfinden soll, muss mindestens 1 Steckdose vorhanden sein.

Materialanforderungen:
Die notwendigen Arbeitsmaterialien werden von uns selbst mitgebracht. Die Endprodukte des Angebotes/Workshops können nach Ende als kleines “Mitbringsel” mit nach Hause genommen werden.

Kosten:
Kosten unseres Angebotes hängen entscheidend von der Menge ab, die hergestellt wird. Die Rohstoffe selbst sind auch für größere Mengen recht preisgünstig, da man einfach nicht so viel davon braucht. Ins Gewicht fallen für unser Angebot die Cremetiegel für den Lippenbalsam, die Organzasäckchen für unseren Badezusatz oder kleine Flaschen für div. weitere Angebote. Die TeilnehmerInnen können natürlich auch zu Hause eigene Tiegel und Flaschen sammeln. Hier besteht allerdings das Problem, dass diese oft unterschiedlich groß sein werden und ein gerechtes Aufteilen nur schwer möglich ist. Außerdem kann das ordnungsgemäße Reinigen einige Mühe kosten. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass Gute Mengen bei z.B. Lippenbalsam 10 – 30 ml pro Rohstoff und bei Lotions 50 – 100 ml sind. Mehr ist nicht nötig, um die Produkte zu Hause zu testen und “etwas in der Hand” zu haben. Auf Wunsch stellen wird diese Materialien ebenfalls zur Verfügung.

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Information